Home » Allgemein » Frei Parken

Frei Parken

Elektroautos parken in Hannover gebührenfrei

In Hannover dürfen Elektroautos seit dem 25. März 2016 gebührenfrei auf öffentlichen Stellplätzen parken. Die Parkautomaten sind mit entsprechenden Hinweis-Aufklebern versehen worden.

Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug ein E-Kennzeichen hat. Man muss natürlich die Höchstparkdauer beachten und deshalb eine Parkscheibe auslegen.

Spart man da nun viel Geld? Kommt drauf an. Erstmal muss ja überhaupt ein freier Parkplatz gefunden werden. Aber wenn man das Glück hat, ist es vor allem sehr bequem, das Auto einfach verlassen zu können und nicht extra zum Parkautomaten latschen zu müssen.

ZOE parkt kostenfrei in Hannover

Natürlich regen sich die üblichen Verdächtigen über dieses Privileg von Elektroautofahrern auf. Sie atmen wahrscheinlich lieber weiter Stickoxide und lungengängige Feinstaubpartikel ein…

Die Regelung gilt erst einmal bis zum 20.12.2020.

Achtung: Der Bereich der Herrenhäuser Gärten ist vom kostenlosen Parken ausgenommen.