Über mich

Ich bin selbstständiger Web-Entwickler und wohne in der Nähe von Hannover.

Der Wunsch, ein Elektroauto zu fahren, begleitet mich schon lange. Autos mit Verbrennungsmotor bin ich immer mit schlechtem Gewissen gefahren: Sie sind ineffizient, laut, ungesund, umweltschädigend und verschwenden wertvolle, begrenzte Ressourcen.

Alltagstaugliche Elektrofahrzeuge waren jedoch bis 2013 entweder nicht verfügbar oder (für mich) nicht erschwinglich.

Während ich wartete, bin ich 10 Jahre lang mit Erdgas (CNG) gefahren (Erdgasauto Fiat Multipla BiPower) und danach 4 Jahre lang einen auf Autogas (LPG) umgerüsteten Citroën Berlingo.

Dann betrat die Renault ZOE die Szene.

Seit November 2013 fahre ich zu 100% elektrisch, beruflich und privat. Bis Ende 2018 war ich mit einer ZOE Intens Q210 unterwegs, von 2019-2023 mit einer ZOE ZE40 Limited R110.

Von meinen Alltagserfahrungen mit Elektromobilität im Allgemeinen und mit der Renault ZOE im Besonderen berichte ich hier.

Seit März 2023 fahre ich einen MG4 Electric Comfort. Meine Erfahrungen mit diesem Elektroauto schildere ich in meinem MG4-Blog.