12V-Logbuch

26.03.2019

12V-Spannungskurve

Für Nerds: Eine Aufzeichnung des Spannungsverlaufs an der 12V-Bordbatterie meiner ZOE R110 über mehrere Tage mittels eines USB-Voltage-Dataloggers.

Ich werde von einem Unternehmen, das  sog. „BOS-Fahrzeuge“ (Fahrzeuge für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, also Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste usw.) wartet, angeschrieben. Sie hätten gern Informationen über die Ladespannung der Blei-Säure Zusatzbatterien bei Elektrofahrzeugen. Offenbar geben die Hersteller diese Informationen nicht einfach heraus.

Ja dann messen wir doch selbst.

USB-Voltage-Datalogger

Ich bekomme einen USB-Voltage-Datalogger zugeschickt, den ich einfach nur an die Pole der 12V-Batterie anklemmen muss.

USB-Voltage-Datalogger

Er ist so eingestellt, das er alle 2 Minuten eine Messung vornimmt und den ermittelten Spannungswert speichert. Der Messvorgang soll einige Tage laufen, so dass wir Ruhephasen, Fahrphasen und Ladephasen vergleichen können.

Ich klemme ihn an die Batteriepole an und fixiere ihn mit Gaffa-Tape:

Datelogger in ZOE an 12V

Sieht ein bisschen provisorisch aus, hält aber. 😉

Die Messung läuft vom 21.03.-24.03.2019.

Die Messergebnisse

Das Log enthält nach der Messung 2.150 Messwerte.

Die Maximalspannung, die gemessen wurde, beträgt 13,54V.

Im Ruhezustand wurden rund 12,8V gemessen.

Beim Laden und während der Fahrt lagen rund 13,5V an.

Messergebnisse (Diagramm)

PDF mit allen Messergebnissen »