Entgeistert

09.05.2014

Obwohl ich mir privat keine Wallbox installieren würde, habe ich mich bereit erklärt, am Forschungsprojekt „Demand Response – das Auto als aktiver Speicher und virtuelles Kraftwerk” teilzunehmen. Im Rahmen dieses Projekts bekomme ich eine spezielle CCB (Car Connect Box, 22kW Typ 2 + Schuko) für 2 Jahre zur Verfügung gestellt, über die mein Ladeverhalten ausgewertet und die Speicher/Kraftwerk-Nutzung simuliert werden kann.

Die Box hängt jetzt schon seit 3 Wochen bei mir am Haus, ist aber noch nicht angeschlossen, weil die Hausinstallation erst noch erweitert werden muss. Das ist mein Part, also bitte ich eine hier ansässige Elektrofirma um Ortsbesichtigung und Abgabe eines Angebots. Das Angebot ist viel zu umfangreich und die angebotenen Komponenten sind in meinen Augen auch zu teuer.

Letztlich geht es nur darum, den alten Zählerschrank durch einen neuen zu ersetzen. Den Anschluss der CCB ab Zählerschrank übernimmt dann der Projektträger.

Um meine Ausgaben zu minimieren, besorge ich mir die besonders kostenintensiven Komponenten (Zählerschrank + SLS-Schalter, und zwar exakt die im Angebot gelisteten) günstig selbst (ungefähr für die Hälfte des mir von der Elektrofirma angebotenen Preises).

Nun bitte ich die Firma, ihr Angebot nochmal entsprechend zu überarbeiten, also ohne die beiden bereits vorhandenen Komponenten und nur das Ersetzen des alten durch den neuen Zählerschrank.

Und was bekomme ich zur Antwort:

„Guten Tag Herr Hilchenbach,
für diese Arbeiten möchten wir kein Angebot abgeben.
Mit freundlichen Grüßen”

😯

Äh – lieber nix verdienen als wenig verdienen?

Hab ich den falschen Beruf ergriffen?

(Vor Jahren habe ich schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht, eine AHK online gekauft und suchte jemanden, der sie mir anbaut. Da bekam ich in einer Werkstatt zu hören: Nee, wir bauen sie Ihnen nicht ein, weil Sie sie nicht bei uns gekauft haben.

Eine andere Werkstatt nahm den Auftrag damals ohne zu zögern an, arbeitete einwandfrei auch für kleines Geld und begegnete einer unerwarteten Schwierigkeit beim Einbau mit kreativer Kompetenz.

Und jetzt ratet mal, zu welcher Werkstatt ich in der Folge immer wieder gefahren bin, wenn’s was zu schrauben gab?)

Hallo Herr Elektromeister! Glauben Sie, dass Sie mich mit so einer Antwort dazu motivieren, jemals wieder bei Ihnen anzufragen, wenn ich was Elektrisches machen lassen will? Ganz sicher nicht! Und ich werde es auch allen erzählen, die es hören wollen.

Erstaunlich, dass sich solche Firmen halten.

So, und jetzt suche ich mir jemanden, der sich nicht zu fein dafür ist, mir einen vorhandenen Zählerschrank einzubauen.