Entspiegelung

30.04.2014

Blick aus der ZOE-Frontscheibe mit und ohne Polbrille

Das sehr helle Armaturenbrett der ZOE spiegelt sich auffällig in der Frontscheibe. Bei bestimmten Gegenlichtkonstellationen kann das zu sekundenlangem Blindflug führen. Die Scheibe wird praktisch zu Milchglas. Ein ernst zu nehmendes Problem.

Zu diesem Thema sind schon hunderte Einträge im GoingElectric-Forum geschrieben worden.

Die Lösungsvorschläge reichen von der Platzierung eines schwarzen T-Shirts auf dem Armaturenbrett bis zum Komplettausbau und dunkler Beflockung.

Weder beabsichtige ich Textilien vor mir lose abzulegen noch hunderte Euro für eine professionelle Beschichtung auszugeben. Letzlich muss hier der Hersteller aktiv werden.

Zwischenlösung: Polbrille

Eine einfache Zwischenlösung, unkompliziert und billig: Ich kaufe mir im Anglerbedarf eine polarisierte Sonnenbrille, leicht getönt. Die filtert das gespiegelte Licht fast gänzlich raus. Die Sicht wird wieder klar. Einzig die Öffnungsgitter der Scheibenbelüftung zeichnen sich noch schwach ab.

Auf dem Bild oben: links ohne, rechts mit meiner Polbrille.

Kosten: ab 10,- €

Tipp für Brillenträger: Polarisierte Brillengläser gibt es natürlich auch beim Optiker, dort dann sogar gleich in der passenden Sehstärke.

Stephan mit Polbrille