Batterieladung unmöglich

03.06.2014

Batterieladung unmöglich

Samstag, 31. Mai 2014. Ich komme gerade von einer schönen Tour aus dem Harz zurück und steuere die Ladestation am Kundenzentrum der Stadtwerke Wolfenbüttel an. Dort war ich schon zwei Mal und konnte immer ohne Probleme zügig mit 22 kW laden.

Ankunft mit ungefähr 40% SOC. Ich melde mich per Kundenkarte an der Ladesäule an, stecke das Ladekabel ein und döse ein wenig vor mich hin. Hinten schnarcht meine Labrador-Hündin.

Bei 66% SOC erscheint plötzlich die Meldung „Batterieladung unmöglich” im Display. Oh. Das hat sie ja noch nie gemacht.

Ich ziehe das Ladekabel von der ZOE und der Ladesäule ab, melde mich neu an, verbinde das Kabel wieder – und das Laden wird fortgesetzt.

Bei 74% kommt die Meldung wieder. Hm. Same procedure: Ladekabel abziehen, neu anmelden, Ladekabel verbinden. Lädt.

Dann bei 83% erneut: „Batterieladung unmöglich”. Diesmal ist die Meldung hartnäckig und geht nicht mehr weg. Am Ladeanschluss der ZOE blinkt das Z.E.-Logo rot. Kein weiteres Laden möglich.

Zum Glück reicht es bis nach Hause.

Begrenzer und Tempopilot wollen auch nicht. Computer sagt: „Begrenzer prüfen” bzw. „Tempopilot prüfen”.

Hmmm… Die Rückfahrt verläuft dennoch ohne weitere Probleme. Die ZOE fährt sich ganz normal.

Am Sonntag früh sind die Fehlermeldungen verschwunden, auch Begrenzer und Tempopilot gehen wieder. Das Laden zu Hause funktioniert ohne Probleme.

Lag es nun an der ZOE oder an der Ladesäule in WF?

Ich werde das beobachten.