1. Inspektion

06.06.2014

Meine ZOE wird ein Jahr alt! Ich fahre sie allerdings erst 6 Monate, weil sie ihr Dasein davor als unbewegter Vorführwagen im Showroom eines französischen Renault-Händlers fristete.

Zeit für die erste Inspektion! Ich vereinbare einen Termin und bringe sie zum nächsten Z.E. zertifizierten Renault-Händler in Hannover.

Fluence

Als Ersatzwagen ordere ich für diesen Tag natürlich ein Elektroauto. Sie haben nur einen Fluence zur Auswahl, aber warum nicht. Er kostet 20,- €.

Renault Fluence

Ein Schiff für Hutträger! 😉 Innen viel Platz, aber der verfügbare Kofferraum ist deutlich kleiner als der der ZOE. Der Akkukasten ragt hinein und lässt nur wenig Raum für Gepäck.

Ich übernehme den Fluence voll geladen und bin erstmal schockiert, als ich ihn starte und die Reichweitenanzeige sehe:

Rehault Fluence Reichweitenanzeige

Nur 87 km! Im Sommer! Das ist ja nur halb so weit wie die ZOE kommt! Was wird das im Winter: 50 km?

Es kann natürlich sein, dass die Leute, die diesen Werkstattwagen vor mir gefahren sind, irre draufgetreten haben, so dass der Bordcomputer nun einen sehr hohen Durchschnittsverbrauch zu Grunde legt. Aber trotzdem. Es bleibt sehr wenig.

Die Lenkung des Fluence reagiert sehr träge, ich muss praktisch aus jeder Kurve selber wieder zurücklenken, das irritiert mich ein wenig, aber ich gewöhne mich schnell dran.

Rekuperation scheint nach meinem Gefühl nur bei „Fuß vom Gas” stattzufinden; sobald ich auf die Bremse trete, fühlt sich die Verzögerung rein mechanisch an. Anders bei der ZOE: Da greift die mechanische Bremse erst bei unter 10 km/h – oder bei Gefahrenbremsungen. Vorher geht die Rekuperationsleistung deutlich rauf. Also beim Fluence bin ich mir da nicht sicher. Die analoge Leistungsanzeige dieses Autos ist auch zu ungenau und vermittelt nur einen ungefähren Eindruck von Verbrauch oder Rekuperation.

An der Beschleunigung ist jedoch nichts auszusetzen. 🙂

ZOE-Inspektion

Aber zurück zur ZOE. Am Nachmittag hole ich sie ab und bin auf die Rechnung gespannt.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich zahle summa summarum 98,63 € brutto.

Inspektionsdetails

Batterietest:

Batterietest ErgebnisLaut „Midtronics MDX-645 2.0”-Testbericht ist „Batterie gut”, die Batterie-Technologie „normal” und die Batterie befindet sich „im Fahrzeug”. Das ist ja schonmal beruhigend.

Ich bekomme außerdem ein ausgefülltes Formular „Checkliste Wartungsdiagnose”. Das ist wohl schon etwas älter: Es gibt nur Spalten für Kangoo und Fluence; sie haben die Kreuzchen bei „Fluence” gemacht. Die Checkliste ist allerdings ein Witz, alle Punkte (außer die Messwerte der Bremswirkung zu ermitteln) hätte ich auch gut ganz allein und zu Hause abarbeiten können. Quasi nur Sicht- und Füllstandskontrollen.

Um nachzuschauen, wann mein Pannenset abläuft, haben sie meinen doppelten Kofferraumboden rausgenommen (und falsch herum wieder eingesetzt, also links/rechts vertauscht und mein Ladegedöns ins falsche Fach getan).

„Anwendung Besonderheit in der technischen Funktionsweise”

Zusätzlich zur normalen Rechnung erhalte ich eine separate 0,00 € Rechnung, auf der 3 x eine geheimnisvolle „Anwendung Besonderheit in der technischen Funktionsweise” aufgeführt ist, mit insgesamt 0,9 AW. Ich vermute mal, damit sind Software-Updates gemeint.

Anwendung Besonderheit in der technischen Funktionsweise

Teilerfolg beim R-Link

Mein R-Link hat jetzt die Version 11.317.1526528-5008. Großes Hurra: Anscheinend merkt es sich nun die Routentyp-Auswahl „Bei jeder Planung fragen”! Ist bei mir seit 2 Tagen angewählt geblieben! 😀 Allerdings ist die Amnesie bei der POI-Auswahl und der POI-Warnung nach wie vor existent.

Rechnung

Die richtige Rechnung beläuft sich wie bereits erwähnt auf 98,63 € brutto. Pollenfilter 17,58 € netto, der Rest Servicekosten von insgesamt 0,7 AW.

Rechnung Inspektion

Der kürzlich aufgetretene Fehler „Batterieladung unmöglich” scheint keine kritischen Spuren im Fehlerspeicher der ZOE hinterlassen zu haben, jedenfalls keine, die irgendwelche Maßnahmen erforderlich machten. Dann lag es wohl doch an der Ladesäule.