Laden mit 32A

29.05.2014

Heute vor einer Woche wurde ja meine CCB angeschlossen. Standardmäßig lieferte sie zunächst nur max. 16A am Typ 2 Anschluss. Außerdem gab es noch einen kleinen Softwarebug, der den Verbrauch um Faktor 10 zu niedrig anzeigte. Oops, da war wohl eine Kommastelle verrutscht. 😉 Ich tat dies dem Projektteam kund und bat auch darum, mir die Box für 32A freizuschalten, denn die Hausinstallation und der Anschluss geben es her.

Ich selbst bin zu Hause zwar nicht auf so schnelles Laden angewiesen, aber für Ladegäste ist eine solche Schnellladung natürlich sehr attraktiv.

Offizieller Beginn des Feldversuchs war der 27. Mai 2014. Einen Tag später gab es ein Softwareupdate, der die Verbrauchsanzeige korrigierte. Außerdem wurden die 32A bei mir freigeschaltet. Yeah, Baby!

CCB Auswahl der Steckdose und des Ladestroms
Das Auswahlmenü für Steckdose und Ladestrom der CCB. Die blassen Felder sind die aktiv ausgewählten.

Ladetest 32A

Weil es gestern den ganzen Tag regnete, teste ich die 32A-Ladung erst heute. Ich fahre die ZOE dicht an den ersten Treppenabsatz heran und rolle mein 8m-Ladekabel ganz aus. Dann starte ich den Ladevorgang an der CCB und stecke das Kabel erst in die Typ 2 Buchse der CCB, dann in die ZOE. Deren Display sagt „Prüfung läuft…”, dann klackt das Schütz in der CCB und ZOE zirpt sich ihren Ladestrom rein.

Elektroauto ZOE an Heimladestation

Dann schauen wir doch mal, was das CCB-Display für Informationen zur aktuellen Ladesituation hergibt:

CCB Messwerte bei 32A

Die ZOE hat bei Ladebeginn 47% SOC. Wie man sieht, zieht sie nicht die vollen 32A, sondern etwas weniger. 3 x 6,8 kW Ladeleistung je Phase summieren sich dann zu einer Gesamtleistung von 20,4 kW. Es ist auch etwas kühl heute, um die 10°C.

Ich lasse ZOE 42 Minuten laden, dann ist sie bei 95%. Da hat sie den Ladestrom schon deutlich heruntergeregelt und lädt nur noch mit 8,4 kW:

CCB Messwerte gegen Ladeende

Verbrauch

An dieser Stelle breche ich die Ladung ab und schaue mir mal den Verbrauch an. Die CCB zeigt für den letzten Ladevorgang 10,8 kWh:

CCB Verbrauchsanzeige

Die Differenz des Hauszählers war nur rund 10 kWh. Der Startwert, den ich dort abgelesen habe, war aber ein wenig zu hoch, weil ich erst in den Keller zum Ablesen gegangen bin, nachdem die Ladung schon begonnen und ich das Display der CCB fotografiert hatte. Da waren wohl schon einige kWh-Bruchteile in die ZOE geflossen.

Ladeprotokoll

Witzigerweise ist dieser Ladevorgang in meinem Z.E. Online Account nur als Standardladung aufgeführt:

Ladeprotokoll

Als ich neulich nur mit 16A geladen habe, war das hingegen „beschleunigt”. Nun ja, Renault und Software, das sind zwei Dinge, die noch zueinander finden müssen.

Fazit:

10,8 kWh für 48% SOC. Rein rechnerisch wären 48% bei 22 kWh Akkukapazität 10,56 kWh. Wenn das so stimmt, wären bei dieser Ladung 0,24 kWh Ladeverlust aufgetreten. Das kann sein, aber die SOC-Anzeige ist nicht genau genug, um eine so geringe Differenz amtlich zu machen.

Wie auch immer: Schnellladen zu Hause klappt. Die Ladegäste können kommen! 🙂