CO2 Einsparung mit Naturstrom

29.05.2014

Mit Erwerb des Elektroautos ZOE bin ich ja von Lichtblick auf Naturstrom umgestiegen.

Gestern erhalte ich von Naturstrom ein Zertifikat, welches mir die voraussichtliche CO2-Einsparung für 2014 im Vergleich zum bundesdeutschen Strommix bescheinigt:

Naturstrom-Zertifikat 2014

Das ist erstmal nur eine Hochrechnung, basierend auf dem von mir bei Vertragsabschluss angegebenen jährlichen Stromverbrauch. Da ich noch nicht wusste, wie viel Strom ich mit der ZOE zu Hause laden würde, konnte ich das nur schätzen. 2015 werden wir dann definitive Zahlen haben.

Relativitätstheorie

Ich habe für unseren Haushalt für 2014 einen Gesamtstromverbrauch von 3.500 kWh geschätzt, davon entfallen 1.500 kWh auf die ZOE. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 16 kWh/100 km würde das für eine Strecke von 9.375 km reichen. Ich werde wohl auf rund 12.000 km kommen, aber ich lade ja auch oft an öffentlichen Elektrotankstellen.

Durch den Bezug von Naturstrom spare ich also insgesamt in diesem Jahr im Vergleich zum bundesdeutschen Strommix 1.827 kg CO2 ein. Davon entfallen dann 783 kg Einsparung auf den heimischen Stromverbrauch der ZOE. Hinzu kommt die Einsparung durch Ökostrom an öffentlichen Stromtankstellen, die ich aber hier mangels Daten nicht beziffern kann.

Wohlbemerkt: Dies ist die CO2-Einsparung, die ich auf meinen Stromverbrauch erziele, weil ich anstelle des bundesdeutschen Strommixes 100% Ökostrom von Naturstrom beziehe.

Ich verbrauche natürlich durch das Elektroauto mehr Strom als wenn ich keins hätte. Jedoch, da 100% Ökostrom, ist das für die CO2-Bilanz irrelevant: Es fällt keins an.

Absolutismus

Absolut gesehen spare ich ganz anders CO2: Da die ZOE ein Auto mit Verbrennungsmotor ersetzt und mit 100% Ökostrom geladen wird, entfällt der gesamte fahrzeugverursachte CO2-Ausstoß:

Mein zuvor gefahrener, auf Autogas umgerüsteter Citroën Berlingo verbrauchte im Schnitt 10 Liter LPG/100 km. 1 Liter Autogas erzeugt bei der Verbrennung 1,64 kg CO2. (Quelle)

Auf 9.375 km Strecke hätte der Berlingo 937,5 Liter LPG verbraucht, resultierend in einem CO2-Ausstoß von 1.537,5 kg.

Durch das Fahren mit der elektrisch angetriebenen ZOE fallen bei mir also jährlich mindestens 1.537,5 kg CO2 gar nicht erst an. 🙂

Mit Benzin sähe die Rechnung folgendermaßen aus:

Benzinverbrauch Berlingo: 7,8 Liter/100 km. 1 Liter Benzin erzeugt 2,33 kg CO2. (Quelle)

Auf 9.375 km Strecke hätte der Berlingo demnach 731,25 Liter Benzin verbraucht, resultierend in einem CO2-Ausstoß von 1.703,8 kg.

Tankst du noch oder lädst du schon? 😉