Amtlich

18.12.2015

Analyse des Bundesumweltamtes

Elektroautos: auch mit Strommix klimafreundlicher als Verbrenner

Neigt sich das Jahr dem Ende zu, neige ich offenbar dazu, mich gern mal zu wiederholen.

Heute wiederhole ich die Entkräftung des oft von Elektromobilitäts-Skeptikern vorgebrachten Arguments, Elektroautos seien in Deutschland wegen der ganzen Braunkohlekraftwerke (Strommix) ja wohl dreckiger als Verbrenner.

Falsch.

Erstens kann man Elektroautos mit echtem Ökostrom betreiben, entweder vom eigenen Dach oder von einem Ökostromanbieter, der nicht nur mit Zertifikaten schummelt. Dann lädt man 100% sauberen Strom und in der CO2-Bilanz schlägt nur noch die Herstellung und die Entsorgung des Fahrzeugs zu Buche. Die ist durch die Null-Emission beim Fahren aber sehr bald ausgeglichen.

Zweitens sind Elektroautos selbst unter Berücksichtigung des derzeitigen deutschen Strommixes klimafreundlicher als vergleichbare Verbrenner. Für alle Zweifler: Das ist jetzt sogar amtlich.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) weist in einer aktuellen Analyse „Wie klimafreundlich sind Elektroautos?” nach

„… dass E-Fahrzeuge selbst unter Berücksichtigung des derzeitigen deutschen Strommix klimafreundlicher sind als vergleichbare verbrennungsmotorische Fahrzeuge, auch solche mit Spritspartechniken.”

Bei dieser Analyse geht das BMUB von sehr konservativen Rahmenbedingungen aus:

  • keine Berücksichtigung der CO2-Obergrenzen des Emissionshandels
  • Einrechnung der Verluste zwischen Kraftwerk, Steckdose und Fahrzeugbatterie
  • Verwendung realer Energieverbräuche (Alltagstests auf der Straße)
  • Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus der Fahrzeuge, einschließlich Produktion, Betrieb und Entsorgung aller Fahrzeugkomponenten (inkl. Batterie)
  • Verzicht auf etwaige Gutschriften, z.B. aus einer Zweitverwendung der Batterie
  • Vergleich mit einem deutschen Verbrenner-Durchschnittsfahrzeug sowie mit einem aktuellen Modell aus dem Autohaus und ebenso mit einer Variante, bei der der Verbrennungsmotor über besondere Spritspartechnologien verfügt
  • Anrechnung von zunehmenden Emissionsminderungen bei Benzin und Diesel, vor allem aufgrund der Beimischung von Biokraftstoffen

Das BMUB kommt zu dem Fazit:

„Die Analyse der Klimabilanz eines Elektroautos, genauer gesagt der spezifischen klimarelevanten Emissionen pro Fahrzeugkilometer über die Fahrzeuglebensdauer, zeigt, dass die Treibhausgasemissionen eines batterieelektrischen Fahrzeugs (kurz: Elektroauto) selbst unter Berücksichtigung des deutschen Strommix geringer ausfallen als bei vergleichbaren Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren (verbrennungsmotorisches Fahrzeug), und das schon heute.”

CO2-Emissionen pro Fahrzeugkilometer im Lebenszyklus der Fahrzeuge in Abhängigkeit der Fahrzeugtechnik

(Quelle)

Die Klimabilanz von Elektroautos wird dabei immer besser, je grüner der Strommix wird. Jedes Kohlekraftwerk, das vom Netz geht, verbessert sofort die Klimabilanz aller schon fahrenden Elektroautos!

Noch Fragen, Kienzle?