Zeitreise

18.01.2016

Zeitmaschine

Seit dem jüngsten Update der Navigationssoftware meines Elektroautos Renault ZOE sind nun endlich auch Zeitreisen kein Problem mehr. Einfach das entsprechende Menü aufrufen, Zielzeit angeben, Startknopf drücken – und los geht’s!

Mittelalter

Heute reise ich mal ins Mittelalter. Tschaka! Das ging schnell. Fix die ZOE etwas mit Zweigen und Laub getarnt und dann gehe ich zu Fuß auf Erkundung. Da vorne scheint ’ne Stadt zu sein. Mal anschauen gehen.

Am Stadttor werde ich etwas misstrauisch beäugt, aber man lässt mich passieren.

Mittelalter

Puh, was ist das denn? Hier stinkt’s ja wie Hulle! Ja klar: Mittelalter, es gibt ja hierzulande noch keine Kanalisation. Die Leute kippen ihre Abfälle und selbst ihre Fäkalien einfach auf die Straßen. Was man so Straßen nennt. Bäh. Echt eklig. Es stinkt und ich muss ständig aufpassen, wo ich hintrete. Zwischen all dem Unrat sehe ich jede Menge Ratten.

Wieso machen die Leute sowas? Leben in ihrem eigenen Dreck. Und dann wundern sie sich über die ganzen Cholera- und Pestepidemien und dass sie nur 35 Jahre alt werden.

Ehrlich gesagt, halte ich den Gestank nicht sehr lange aus. Nee, da gibt’s bessere Zeiten.

Ich gehe zurück zur ZOE und säubere sorgfältig meine Schuhe, bevor ich mich wieder reinsetze. Der Akku hat noch reichlich Ladung, da kann ich gleich noch wannanders hin. Ich gebe mal ein…

Frühes 21. Jahrhundert

Tschaka! Da bin ich!

Puh, was ist das denn? Stinkt ja wie Hulle hier! Anders als Mittelalter, aber auch sehr penetrant. Ja klar: Bis ins 21. Jahrhundert treiben die ja ihre Fahrzeuge noch mit Verbrennungsmotoren an! Brauchen fossile Treibstoffe, die Dinger, irgendwas aus Erdöl. Üble Sache, ziemlich giftig und so. Die Leute fahren unbehelligt mit solchen Kisten rum und verteilen jede Menge krasse Verbrennungsprodukte in die Luft. Besonders da, wo sie auch wohnen und arbeiten. Bäh, echt eklig.

Wieso machen die Leute sowas? Atmen den Dreck, den ihre Verbrennungsmotoren ausstoßen, ein. Und dann wundern sie sich über die ganzen Krebs- und Immunerkrankungen.

Und dieser Lärm überall! Wie hält man das nur aus?

Oh, mein Atemluftsensor gibt Alarm, am besten, ich mache mich aus dem Feinstaub… Höhö.

Schnell wieder in die ZOE gesetzt. Ich glaube, ich habe genug Gestank und Lärm ertragen für heute. Besser ich kehre in meine eigene Zeit zurück.

Zielzeit eingeben, Startknopf drücken – OH NEIN:

Störung Elektromotor

Ausgerechnet! Wahrscheinlich kann ich jetzt 250 Jahre auf die Assistance warten! Na wenigstens ist mir das nicht im Mittelalter passiert…