ZOE im Winter

21.04.2014

Elektroautos der aktuellen Generation – wie auch meine Renault ZOE – haben es im Winter mit drei Hauptfaktoren zu tun, die sich negativ auf die Nutzbarkeit (neudeutsch „Usability”) auswirken:

1. Bei tiefen Temperaturen wird die nutzbare Akkukapazität geringer. Dadurch schrumpft die erzielbare Reichweite .

2. Ein Elektroauto heizt mit Strom aus dem Akku. Dies treibt den Energieverbrauch in die Höhe. Dadurch schrumpft die erzielbare Reichweite noch weiter.

3. möglicherweise ZOE-spezifisch: Die Ladezeiten verlängern sich etwas. Das hängt von der Akkutemperatur ab. Ein ausgekühlter Akku wird von der Ladeelektronik vorsichtiger = langsamer geladen als ein etwas erwärmter Akku. Durch die Stromabgabe beim Fahren wird der Akku warm, aber nur wenig und langsam. Man muss bei Frost schon eine ganze Zeit mit mindestens mittlerer Leistung fahren, bis ein positiver Effekt beim Laden spürbar wird. Bei kaltem Akku verlängert sich die Ladezeit bei 22kW meiner Erfahrung nach um ca. 50%. Auf längeren Strecken wird der Akku aber auch im Winter warm genug für normale Ladezeiten.

Die ZOE hat ein ziemlich effizientes Heiz-/Kühlsystem. Statt wie ein Fön Luft mittels Heizelementen zu erwärmen (was viel Energie verbraucht), wird im Winter die Heizung (und im Sommer die Kühlung) mit einer Wärmepumpe realisiert. Die generiert aus 1kW eingesetzter elektrischer Leistung 2kW Heizleistung oder 3kW Kühlleistung.

Nun hatten wir hier im südlichen Norddeutschland 2013/2014 einen relativ milden Winter. Es gab nur 2 Wochen lang Schnee mit Temperarturen durchgängig unter dem Gefrierpunkt. Zu keiner Zeit wurden die Minusgrade zweistellig.

Mit ECO-Modus an, Klimaautomatik auf 22°C, vorwiegend Stadtverkehr und Winterreifen „Dunlop Winter Response 2” auf Alufelgen habe ich unter diesen Bedingungen nach dem Laden immer eine Reichweite zwischen 120 und 130km angezeigt bekommen. Die war auch realistisch fahrbar.

Sehr angenehm ist, dass die Wärmepumpe praktisch sofort nach dem Einschalten warme Luft in den Innenraum bringt. Nix mehr erst Motor warmfahren und so. Und die ZOE hat praktisch eine Standheizung serienmäßig: Per Vorklimatisierung steigt man auch bei Minusgraden in ein warmes Auto mit freien Scheiben. 🙂 Dann fährt man lautlos von dannen, während ringsum noch bei laufendem Motor im Gestank gestanden und gekratzt wird… 😉