Elektroauto-Ratgeber

27.09.2017

Ratgeber Elektroautos

Jetzt ist er online: mein „Ratgeber Elektroautos“.

Alle Elektroauto-Neufahrzeuge – mit Praxisdaten

Kern dieses Projekts ist eine Datenbank mit allen aktuell in Deutschland als Neufahrzeug bestellbaren 100%-Elektroautos (BEV). Die für eine Kaufentscheidung relevanten technischen Daten (und Praxiswerte!) sind übersichtlich aufbereitet, so dass Einsteiger und Neulinge sich leicht orientieren und die verschiedenen E-Modelle vergleichen können.

Alle wichtigen Informationen zum elektrischen Fahren und Laden

Ergänzt wird die Fahrzeugliste durch Informationen zu allen wichtigen Aspekten des elektromobilen Fahrens wie z. B.

  • Wie und wo werden Elektroautos geladen?
  • Laden mit Wechselstrom oder Gleichstrom? Welche Anschlüsse gibt es?
  • Wie werden Ladestationen freigeschaltet und wie wird der Ladestrom bezahlt?
  • Übersicht über Anbieter stationärer Wallboxen und mobiler Ladeboxen zum Laden zu Hause, im Unternehmen und unterwegs
  • Knigge für Elektromobilisten – Was sich beim Laden an öffentlichen Ladestationen gehört
  • Elektroautos laden mit „echtem“ Ökostrom
  • Ermittlung des Grünstromindex (GSI) für Ihren Wohnort: optimale Ladezeiten für Elektroautos

Kurz: Alles, was an Elektroautos interessierte Neulinge wissen müssen, finden sie gut aufbereitet und leicht verdaulich auf dieser Ratgeber-Elektroautos-Website. Normalerweise sind diese Informationen im Web verstreut und es ist sehr mühsam und zeitaufwändig, sich alles zusammenzusuchen.

Telefonberatung zum Thema Elektroautos

Über die Informationen auf der Ratgeber-Website hinaus biete ich dort noch eine (kostenpflichtige) individuelle Telefonberatung an, herstellerneutral und unabhängig. Gemeinsam finden wir das für Ihre persönliche Situation am besten geeignete Elektroauto. Ich kläre alle Fragen zum Laden zu Hause und unterwegs und gebe Tipps aus meiner eigenen Erfahrung mit Elektromobilität (seit 2013).

Making Of

Schon vor über einem Jahr habe ich mit der Konzeption und Programmierung dieses Projekts begonnen. Wegen diverser Kundenprojekte, die natürlich Vorrang haben, arbeitete ich nur hin und wieder am Ratgeber. Viel länger wollte ich es aber nun nicht aufschieben und habe in den letzten Wochen noch einmal viel Zeit investiert, um die Fahrzeugdaten zu vervollständigen, die Logik zu testen, die Infotexte zu schreiben und die Website generell zu programmieren.

Bei den Fahrzeugdaten gibt es noch ein paar Lücken, was Praxiswerte betrifft. Die ganz neuen Modelle haben z. B. noch keinen Winter gesehen und so weiß noch niemand, wie Reichweite und Ladezeiten in der kalten Jahreszeit beschaffen sind. Diese Werte werde ich ergänzen, sobald sie bekannt werden.

Danksagung

Ausdrücklich bedanken möchte ich mich bei allen Beta-Testern aus dem GE-Forum und dem TFF-Forum, die wertvolle Anregungen geliefert haben. Ein besonderer Dank geht an meinen Nachbarn, der seit kurzem auch eine ZOE fährt, für seine wichtigen Tipps und permanente Motivation. 🙂