Emissionen

02.11.2014

Regelmäßig tönt es mir in Diskussionen entgegen: E-Autos schön und gut – aber der Strommix! E-Autos sind hierzulande ja gar nicht sauber, weil doch der Strommix in Deutschland Kohle- und Atomstrom enthält!

Weil ich diese seltsame Argumentation immer wieder höre, will ich an dieser Stelle nochmal deutlich machen:

Elektroautos verursachen ab „Zapfsäule” (also Steckdose) genau Null Emissionen. Nichts. Kein CO2, keinen Feinstaub, keine PAK, keinen Ruß, kein NOx, keine Schwermetalle und was es da sonst noch geben mag. Und ich frage meinen Gesprächspartner dann: Kann Ihr Benziner oder Diesel das auch?

Fair vergleichen bitte!

Die Emissionsangaben für Verbrennungsmotoren beziehen sich immer auf „ab Zapfsäule” – warum soll dann im Vergleich für E-Autos plötzlich ein anderer Bezugsrahmen gelten? Oder wenn, dann doch bitte für beide. Dann bitte bei Verbrennungsmotoren die ganze Vorkette der Erdölwirtschaft (Erschließung, Förderung, Transport, Kraftstoffherstellung in Raffinerien, Distribution, Lagerung etc.) mit in die Bilanz einbeziehen! Das wird seltsamerweise immer komplett ausgeblendet. Aber Benzin kommt eben nicht aus der Zapfsäule, genau so wenig, wie Strom aus der Steckdose kommt.

Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, könnte man nur mit der Energiemenge, die allein schon für die Herstellung von Benzin verbraucht wird, sparsame Elektroautos betreiben.

Strommix

Die meisten E-Autofahrer, die ich kenne, beziehen entweder Ökostrom oder laden ihre Elektroautos sogar an der eigenen Photovoltaikanlage auf.

Aber ja, es gibt auch Leute, die ihre EVs mit dem ganz normalen Strommix laden. Abgesehen davon, dass sie dann immer noch lokal emissionsfrei fahren, kann man unter Berücksichtigung des Kohle- und Gas-Anteils bei der Erzeugung tatsächlich sagen, dass pro km soundsoviel g CO2 anfallen. (Immer noch um Größenordnungen besser als die Gesamtbilanz der Verbrenner, versteht sich.)

Die Schlussfolgerung daraus kann aber nur lauten: Dann muss der Strommix eben besser werden! Die Dreckschleudern müssen weg, die Erneuerbaren Energien weiter vernünftig ausgebaut und gefördert werden.

Nur so wird ein Schuh draus. E-Autos sind die bessere Lösung: viel effizienter, sauber, leise. Unsere Städte könnten allesamt Kurorte sein.