Körperverletzung

26.10.2014

Fiktive Anekdote

Ich baue mir eine Kiste zusammen. Da schütte ich eine giftige und krebserregende Substanz hinein, zünde diese an und ziehe damit durch die Straßen.

Nicht sehr lange.

– Lalü lala! Was machen Sie hier – sind Sie verrückt!?

– Wer, ich? Wieso? Achso! Hab ja was ganz Wichtiges vergessen! Moment… (Klapper, rumor, bohr, schraub, schnauf.) Die Räder! Bitteschön: Jetzt isses ein Auto!

– Ähm, ja dann…

Zweierlei Maß

Wir messen mit zweierlei Maß. Penibel achten wir z.B. auf Asbest, entsorgen mit Millionenaufwand ganze Paläste, wenn es sein muss, aber hauen uns täglich die Benzindämpfe und die Abgase in die Lungen, als gäbe es keine Alternativen.

Wie, das ist normal? Warum, weil es praktisch alle machen? Millionen Fliegen können nicht irren? Wie schräg ist eigentlich unsere Wahrnehmung?

Treten wir mal einen Schritt zurück und betrachten die Sache mit etwas Abstand.

Was sehe ich da am Blickfeldrand? Das Strafgesetzbuch. Na sowas. Schaun mer mal rein.

§ 223 StGB: Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(Quelle)

Wikipedia führt dazu aus:

Eine Körperverletzung ist der Eingriff in die körperliche Unversehrtheit einer Person in Form einer körperlichen Misshandlung oder einer Gesundheitsschädigung.
[…]
Als Gesundheitsschädigung gilt das Hervorrufen oder Steigern eines pathologischen, also vom normalen Funktionieren des Körpers abweichenden, Zustandes, auch wenn er nur vorübergehend ist.
[…]
eine Gesundheitsschädigung kann sich z. B. aus einer Verunreinigung von Wasser oder Luft durch Giftstoffe oder durch Beibringen eines gesundheitsschädlichen Stoffes ergeben.

Kann man das missverstehen? Tatbestand erfüllt Euer Ehren. Von Ausnahmen für Verbrennungsmotoren steht da nichts.

Das Betreiben von
Verbrennungsmotoren
fügt Ihnen und den Menschen
in Ihrer Umgebung
erheblichen Schaden zu.

Ja ich weiß, ich bin gerade ganz weit draußen.

Ich möchte niemanden kriminalisieren, das wäre auch lächerlich. Aber dieses Beispiel zeigt sehr schön unsere selektive Wahrnehmung und unsere Schizophrenie. Wir geben uns Regeln, gar Gesetze – und wenden sie dann nur sehr selektiv an.

Wenn jeder jedem jeden Tag mit’m Knüppel auf’n Kopp hauen würde, würde das wohl auch als normal empfunden und nicht mehr belangt werden.

Also darf jeder allen anderen seine stinkende Abgaswolke in die Lungen und seinen Motorenlärm in die Ohren hauen. Aber ist das nicht eigentlich vollkommen irre?

Höchste Zeit, dass sich das ändert.

Nachtrag September 2015: Dieser Artikel inspirierte klimarelevant.de zu der sehr schönen Glosse „Deutschland: Es ist geschafft – Alle Städte Deutschlands erfüllen den Standard »Luftkurort«”.