Nachfolge

27.10.2022

Kaleidoskop

Anfang Januar 2023 läuft das Leasing für unsere ZOE aus. Ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Wie geht es dann weiter?

Die Situation

Die Lieferzeiten aktueller Elektroautos nähern sich denen eines Trabbis in der DDR. (Für die Jüngeren und die im westlichen Teil Deutschlands Aufgewachsenen: Das konnten gut und gern auch mal 10-15 Jahre werden. 😉 ) Momentan sind 9 bis mehr als 12 Monate üblich.

Die Preise für gebrauchte E-Autos sind gerade teilweise höher als ihre Neupreise, in jedem Fall aber jenseits von gut und böse.

Ich habe es verpasst, mich rechtzeitig zu kümmern. Das hätte ich bereits Ende letzten Jahres tun sollen. Nun stehe ich vor der Situation, aus verschiedenen ungünstigen Optionen die für mich/uns optimale herauszufinden.

Szenarien

Im Wesentlichen gibt es für uns drei mögliche Szenarien:

  1. Künftig ganz ohne (eigenes) Auto leben.
  2. Gebrauchtwagen kaufen (Variante: die ZOE nach dem Leasing übernehmen).
  3. Neuwagen leasen, auf die Lieferung warten und die Zeit zwischen ZOE-Rückgabe und Lieferung irgendwie überbrücken.

Ohne eigenes Auto leben?

Wir wohnen in einem kleinen Dorf. Die nächste Einkaufsgelegenheit ist 4-5km entfernt. Öffies scheiden aus praktischen Gründen aus. Und die Vorstellung, im Winter mit einem Lastenrad einkaufen zu fahren, ist für mich Frostbeule echt nicht attraktiv.

Wir könnten einmal die Woche mit einem Taxi einkaufen fahren. Sofern das ein E-Taxi wäre. Das käme sogar billiger als die Leasingrate für ein E-Auto. Aber für alles, was weiter weg ist als der Einkaufsradius, müsste dann ein Mietwagen oder Carsharing-Auto her. Da ist die nächste Station auch 5km entfernt. Und über’s Jahr wird das dann wieder teurer.

Nicht, dass das alles gar nicht ginge. Ich lerne was bei diesen Überlegungen. Über mich selbst und mein Bedürfnis nach Komfort und Bequemlichkeit.

Gebrauchtwagen kaufen?

Kurz mal in die einschlägigen Portale geschaut: einfach nur irre.

ZOE übernehmen?

Ich frage mal nach und Renault bietet mir an, unsere ZOE nach dem Leasing für knapp 14.000 € zu übernehmen, zzgl. Akkumiete.

Holt mich so gar nicht ab für eine 4 Jahre alte ZOE Bj. 2018 mit knapp 50.000 gefahrenen Kilometern, inzwischen veralteter Technologie und ohne CCS. Damit ich kalkulieren und vergleichen kann, frage ich dennoch bei der Renault-Bank an, was es denn kosten würde, den Akku aus der Miete herauszukaufen. Diese Möglichkeit besteht ja. Im Fall einer Übernahme der ZOE würde ich nicht weiter Akkumiete bezahlen wollen.

Hier wird’s nun wieder lustig bzw. grotesk, denn die Renault-Bank sieht sich nicht in der Lage, mir vor Leasingende mitzuteilen, zu welchen Konditionen ich den Akku kaufen könnte:

„Sehr geehrte Frau Hilchenbach, [sic!]
dies können wir Ihnen erst mitteilen sobald Ihr Leasingvertrag beendet ist. Sehr gerne können Sie uns Anfang Januar erneut eine Anfrage zukommen lassen.“

Nachdem ich sowohl mein Gender geklärt als auch dargelegt habe, warum es wichtig für mich wäre, JETZT zu wissen, was es mich kosten würde, wird es zudem irgendwie wirr:

Sehr geehrter Herr Hilchenbach, [immerhin]
das können wir nachvollziehen. Jedoch haben wir die Möglichkeit leider nicht Ihnen einen Preis zu nennen der uns noch nicht zur Verfügung steht.

Dabei ich es dann belasse. Diese Variante somit ausscheidet.

Neuwagen leasen und warten

So bleibt das, was ich ohnehin vorhatte: Einen Nachfolger zu leasen. Was für ein Modell kommt in Frage?

ZOE E-Tech?

Ich checke erstmal das Nächstliegende: Das Nachfolgemodell unserer ZOE, die „ZOE E-Tech“.

ZOE E-Tech

Anfang 2020, als sie noch „Z.E.50“ hieß, hatte ich Gelegenheit, eine voll ausgestattete R135 INTENS zu testen und habe sie damals als „ein feines, voll alltagstaugliches Elektroauto mit vielen gut umgesetzten neuen Ideen, einigen Altlasten und der einen oder anderen – nennen wir es mal Schrulligkeit“ wahrgenommen.

Mittlerweile ist die ZOE E-Tech e-technisch schon wieder überholt, und eine CCS-Ladeleistung von durchschnittlich 35kW ist irgendwie süß, aber nicht mehr zeitgemäß.

Für ein Gewerbeleasing mit 48 Monaten Laufzeit, 12.500km/Jahr und 4.500,- € Leasingsonderzahlung (das ist der BAfA-Förderbetrag 2023) inkl. Ganzjahresreifen und Garantieverlängerung für die gesamte Laufzeit ruft Renault monatlich 399,10 € brutto auf. Also dafür bekommt man heutzutage schon E-Autos ganz anderen Niveaus.

Megane E-Tech?

Technisch aktueller ist Renaults neuer „Megane E-Tech“. Aus meiner Sicht ist dieses Vehikel jedoch ein schlimmer Designunfall: grotesk riesige Räder in völligem Missverhältnis zu winzigen, schießschartenähnlichen Sehschlitzen.

Megane E-Tech

Was soll das sein, ein Panzerfahrzeug? Merci, non. Paix, mes amis.

MG5 Electric?

Dann taucht der relativ neue MG5 Electric vor meiner Sensorenphalanx auf.

MG5 Electric

Ein Kombi! Nicht, dass wir unbedingt einen bräuchten. Bislang sind wir mit dem Ladevolumen unserer ZOE immer ausgekommen. Aber dieser Kombi ist preiswerter als viele kleinere Modelle. So why not?

Mitte August 2022 fahre ich ihn Probe und bin so angetan vom Preis-Leistungsverhältnis, dass ich schonmal anfange, einen MG5-Blog zu schreiben. 🙂

Die Lieferzeit für diesen E-Kombi beträgt 9 Monate.

Was mich davon abhält, gleich den Leasingvertrag abzuschließen, ist das Gerücht, es würde noch in diesem Jahr ein Modell „MG4 Electric“ auf den deutschen Markt kommen, produziert auf einer neuen Plattform speziell für Elektroautos. Der MG5 basiert ja noch auf einem Verbrennerdesign.

MG4 Electric

Im Oktober 2022 ist es dann soweit. Der MG4 Electric kommt nach Deutschland.

MG4 Electric

Die technischen Daten sehen alle sehr gut aus. Die ersten MG4-Vorführwagen kommen Mitte Oktober zu den Händlern und ich kann einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren.

Die trete ich an mit einer inneren Haltung von „Eigentlich habe ich mich bereits für den MG5 entschieden, aber ich lasse mich vom MG4 mal überraschen.“ Diese Überraschung ist tatsächlich schon mit der Standard-Variante gelungen.

Trotz einiger heftiger Software-Macken (Spurhalteassistent!) überzeugt mich das Gesamtkonzept dieses Elektroautos. Im Leasing ist die Comfort-Variante etwas teurer als der MG5, aber nicht viel. Ich zögere nicht mehr lange und bestelle.

Auch für den MG4 beträgt die Lieferzeit 9 Monate. Ich bin sicher, bis zur Auslieferung werden da noch etliche Bugs gefixt. Diese Phase überlasse ich gern den Erstbestellern. Ich hab das alles mit meiner ersten (2013er) ZOE schon durch und muss es nicht unbedingt nochmal durchleiden. 😉

Neuer MG4-Blog

Tja Leute, dann geht es also im kommenden Jahr, voraussichtlich ab Juli 2023, mit einem MG4 Electric weiter. Schreibe ich auch dazu wieder einen Blog? Ist Paris ’ne Stadt?

Hier geht’s zum MG4 Electric Blog. Da könnt ihr schon meinen Bericht über die Probefahrt lesen.

In diesem ZOE-Blog hier werde ich natürlich auch noch ein paar Artikel schreiben. Es ist ja noch nicht alles vorbei! Ich muss noch die Aufkleber entfernen, einen Parkrempler ausbessern lassen, die ZOE zurückgeben und irgendwie ein paar Monate überbrücken.

Stay tuned!


Titelbild von Luisella Planeta LOVE PEACE 💛💙 auf Pixabay